Chor seit 40 Jahren aktiv

Kirchenchor St. Laurentius - Mehr als die Summe seiner Stimmen

Ohne den Kirchenchor St. Laurentius wäre der Schönberger Musiksommer nicht denkbar – musikalisch wie organisatorisch. Aufbauend auf der Tradition der städtischen Singgemeinschaften der letzten zwei Jahrhunderte widmen sich die Sängerinnen und Sänger neben den liturgischen Aufgaben in der St.-Laurentius-Kirche sowohl a-cappella-Literatur als auch chorsinfonischen Werken. Zum Repertoire gehören die Bach-Passionen, das Weihnachtsoratorium, Kantaten und das Magnificat, aber auch einige Psalmen Mendelssohns sowie Werke der Neuzeit beispielsweise von Thilo von Westernhagen, David Schiff oder Manfred Schlenker. 1994 wurde der Chor mit dem Kulturpreis des Landkreises Nordwestmecklenburg ausgezeichnet.

Musikbegeisterte aller Altersklassen

Seit 1990 leitet der Schönberger Kantor, KMD Christoph D. Minke, den Chor. Die etwa 50 Sängerinnen und Sänger proben wöchentlich und sind zu einem leistungsfähigen Vokalensemble geworden, das viele Musikbegeisterte aller Altersklassen aus Schönberg und Umgebung vereint. Die Einschränkungen der Corona-Zeit sind überstanden – der Chor trifft sich wieder regelmäßig mittwochs mit großer Freude.

Alles fügt sich zu einem harmonischen Ganzen

Bei den Programmen wird besondere Sorgfalt darauf verwendet, dass die einzelnen Stücke in Beziehung treten. Somit fügt sich alles zu einem harmonischen Ganzen: Ein Chor ist mehr als die Summe seiner Stimmen. Wenn sich die Begeisterung auch auf die Zuhörerinnen und Zuhörer überträgt, gehört dies zu den schönsten Erlebnissen und Erfolgen des Chores. Vielleicht haben auch Sie Lust, Teil dieser Gemeinschaft zu werden? Sprechen Sie uns einfach an!

Gern werden auch Gastdirigent*innen für Projekte mit dem Ensemble geladen.

Ein anspruchsvolles a-cappella-Programm dirigierte z.B. Morten Schuldt-Jensen, das Brahms-Requiem leitete einst KMD Hans Peter Günther, „Die letzten Dinge“ von Louis Spohr wurden durch Babette Neumann aufgeführt.