Viel Atmosphäre

Die blaue Stunde zusammen erleben

Die Kleinstadt Schönberg im Dreieck von Lübeck, Schwerin und Wismar hat sich in den vergangenen fast 40 Jahren als beliebten Festspielort in Mecklenburg-Vorpommern etabliert. 1986 feierte der Schönberger Musiksommer Premiere, doch die kirchenmusikalische Tradition reicht weit zurück. Schon im Mittelalter gab es Organisten an der Bischofskirche in Schönberg. Entscheidend für das heutige Musikleben war die Erbauung der Winzer-Orgel 1847. Mit der sehr umsichtigen Renovierung der St.-Laurentius-Kirche in Schönberg zu DDR-Zeiten in den 1980er Jahren wurde die Idee eines regelmäßigen Konzertlebens Wirklichkeit – und die ersten Konzerte erklangen noch auf der Baustelle.

Räumliche und akustische Möglichkeiten sind besonders vielfältig

Der freundlich-festliche Raum bietet einem Sinfonieorchester Platz; die Akustik trägt aber auch den Klang einer einzelnen Flöte oder Harfe bis in den letzten Winkel. Das Gebäude besitzt neben der original erhaltenen historischen Winzer-Orgel eine praktikable technische Ausstattung und wird als kulturelles Zentrum im weiten Umkreis von Schönberg angenommen. Wir arbeiten eng mit der Musikhochschule Lübeck zusammen, aber auch von fern zieht es Künstler nach Schönberg - praktisch jeder Erdteil hatte bei uns bereits seinen Auftritt.

Unser Konzept:

Der Spielplan bietet neben traditioneller Kirchenmusik vielfältige Musikrichtungen bis zu experimentellen Konzerten. Das Spektrum der Besetzungen reicht von Gitarre solo bis zu sinfonischen Klangkörpern und Chören. Uraufführungen oder europäische Erstaufführungen bestimmen genauso den Spielplan wie populäre Klassik - und dies mit Erfolg.
Junge Besucher liegen uns am Herzen. Schüler lauschen begeistert den jährlichen Kinderkonzerten, Jugendliche gestalten selbst einen Festivalabend.
Längst ist die Kirche nicht mehr alleiniger Spielort – wir schwärmen aus und spielen etwa im Museum Bechelsdorfer Schulzenhof, im Apothekergarten und in umliegenden Gemeinden.
Zeitgenössische Ausstellungen, zum Teil von Kunstschaffenden der Region, flankieren unsere Konzerte und sind den ganzen Sommer über auch außerhalb der Veranstaltungen zu erleben

Zum Konzept gehört eine familiäre Atmosphäre

Künstler und Publikum, Gastgeber und Gäste können sich bei Getränken und Snacks in den Pausen und nach den Konzerten unter alten Bäumen auf dem Kirchplatz begegnen.