(KMD) Christoph D. Minke

ist Kantor und Organist an der St. Laurentius-Kirche in Schönberg und verantwortlich für die künstlerische Leitung. Neben der Programmgestaltung fließt aus seiner Feder manch Nachdenkenswertes oder Tonsetzerisches.

Christoph D. Minke wurde 1965 in Nauen bei Berlin geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit Klavierunterricht. Ab 1974 bildete er sich autodidaktisch weiter und erlernte das Orgelspiel. Bereits als 12-jähriger nahm er regelmäßig den Organisten Dienst in seiner Heimatgemeinde wahr. Von 1982-1987 studierte Christoph D. Minke Kirchenmusik in Greifswald u.a. bei Manfred Schlenker und Annelise Pflugbeil.
1988 folgte er einem Ruf des damaligen Gewandhauschordirektors und Thomaskantors a. D. Prof. Georg Christoph Biller nach Leipzig, wo er bis Ende 1990 als sein Assistent wirkte. Währenddessen studierte er in Weimar an der Musikhochschule bei Prof. Gunter Kahlert Orchesterdirigieren. Seit 1990 ist Christoph D. Minke Kirchenmusiker in Schönberg/Mecklenburg, wo er neben seinen Aufgaben als Organist und Chorleiter den Schönberger Musiksommer betreut. 1997 wurde er mit dem Kulturpreis des Landkreises Nordwestmecklenburg ausgezeichnet. 2015 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

zurück